Tanzgruppe Grün Weiß Oberviechtach e.V.

Herzlich Willkommen bei den "Grün-Weißen"

Präsident Mike Welnhofer

Faschingsveranstaltungen mit Prinzenpaar und Garden sind seit Anfang der fünfziger Jahre in Oberviechtach bekannt. In der Grenz Warte erschien im Januar 1953 folgender Bericht: Durch die Vereinigten Vereine der Stadt Oberviechtach ist am Samstag, den 17. Januar im “Postsaal” offiziell in der Kreisstadt der Fasching ausgehoben worden. Das Prinzenpaar Michael I. und Ihre Lieblichkeit Katja mit Garde und Pagengruppe erhielten farbenfreudige Stildekoration. Am 15. Februar 1953 fand ein närrischer Umzug mit rund 40 Gruppen und 2 Musikkapellen statt, 3000 begeisterte Zuschauer verfolgten den Umzug. Warum der Fasching in der Doktor Eisenbarthstadt bis Anfang 1990 einen verlängerten Winterschlaf hielt, ist leider nicht bekannt.

Die Arbeiterwohlfahrt hielt über viele Jahre eine Reihe von Faschingsveranstaltungen am Leben. Mit dem 1. Vorsitzenden Wilfried Neuber vom AWO Ortsverein Oberviechtach, der im Juni 1989 zum 1. Bürgermeister der Stadt Oberviechtach gewählt wurde, war die “Faschingslosezeit” beendet. Durch seinen Tatendrang konnte in kurzer Zeit eine kleine Kinderschar gefunden werden, die der alten Faschingstradition in Oberviechtach neues Leben einhauchte. Weiberfasching 1990 zog unter dem Hofmarschall Lucinda Welnhofer und dem Kinderprinzenpaar Sascha I. (Enkelkind von dem Prinz Michael I. 1953) und der Lieblichkeit Nicole I. die Abordnung ins Rathaus. Die ersten Auftritte wurden beim Seniorenfasching der AWO im Schützenheim aufgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt war die “Kinderbütt”. Nachdem das Eis gebrochen war, kamen immer mehr Kinder und Jugendliche zur Tanzgruppe.

Am 18. Januar 1994 gründete man im Nebenzimmer vom Gasthaus “Blautanne” in Oberviechtach, die AWO Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach. (Stadtfarben sind Grün/Weiß) Gründungsvorstand war Michael Welnhofer. Die Eintragung ins Amtsgericht erfolgte am 28.09.1995 für den Verein: Ortsjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt – “Tanzgruppe Grün-Weiß” e.V. Die erfolgreiche Jugendarbeit hat viele Namen und fleißige Helfer. Mit der Entscheidung, Trainer beim Bund Deutscher Karneval (BDK) ausbilden zulassen, wurde eine grundlegende positive Entwicklung im jungen Vereinsleben der Tanzgruppe eingeleitet. Der positive Mitgliederzuwachs und die Vielzahl an Tanzgruppen nahmen jährlich zu. In der Jahreshauptversammlung am 26.03.2006 wurde aus der Tanzgruppe die Faschingsgesellschaft der AWO. Den Namen “Tanzgruppe Grün-Weiß” wollte man nicht ganz aufgeben.

Seit dem Jahre 2006 nehmen die “Grün-Weißen”, wie sie in Oberviechtach liebevoll genannt werden, an Wertungsturnieren im Bund Deutscher Karneval (BDK) teil. Viele Vereinsfeste, Bürgerfeste, Faschingsveranstaltungen und private Feste sind von unseren Gruppen bereichert worden. Seit 2009 haben wir das Brauchtum “Kirwatanz” in unserer Heimatstadt wieder aufleben lassen. Ein Verein der mit seinen vielen Aktivitäten aus unserer Region “Oberpfalz” nicht mehr wegzudenken ist. Wir wünschen uns, dass die positive Entwicklung in unseren Verein weitergeht, dass vielen Kindern- und Jugendlichen ein angenehmes Miteinander geschaffen wird.

Im Jahre 2015 konnten wir einen langersehenten Wunsch verwirklichen. Mit dem Neubau vom Mehrgenerationentreff, Am Sandradl 20 in Oberviechtach konnten wir gemeinsam mit dem AWO Ortsverein Oberviechtach e.V. ein eigenes Haus errichten. Hier haben verschiedenen Generationen “Krabbel-, Kinder-, Jugend-, junge Erwachsene und Senioren-Gruppen” ein eigenes Domizil erhalten.

Die Tanzgruppe zählt im Jahr 2021 mit 114 aktive Tänzerinnen zu den größten Tanzvereinen in der Oberpfalz. Mit 14 Trainern, davon sind 4 ausgebildete Übungsleiter im Gardetanzsport, 3 C-Übungsleiter, sowie 3 Übungsleiter B in Prävention Haltung und Bewegung.
Für Kleinkinder ab dem Alter 0 bis 3 Jahren werden wöchentlich kostenlose Gruppenstunden angeboten.

Jeden dritten Mittwoch (14 bis 16:30 Uhr) im Monat findet das Senioren Café Ü50 im Mehrgenerationentreff statt. Neben dem Gesellschaftlichen Unterhaltungsteil werden, Vorträge und gemeinsame Ausflüge unternommen. Das Ü50 Café ist an keine Mitgliedschaft gebunden und für alle Interessierten frei zugänglich.

Das Mehrgenerationentreff (MGT) ist ein Leuchtturm Projekt. Alle Veranstaltungen und der Betrieb vom MGT werden nur von Ehrenamtlichen Personen getätigt. Die Betriebs-, und Unterhaltskosten für das MGT werden durch eigene Veranstaltungen und Spenden finanziert.

Gruppenbild 2019 / 2020   118 Aktive

Gruppenbild 2019 / 2020 118 Aktive

Gruppenfoto 2018-2019 - 96 Aktive

Session 2017 / 2018

Die Tanzgruppe mit Herz

Ehrenabend MZH

Gruppenaufnahme 2003

Gruppenaufnahme 2001

Gruppenaufnahme 2000

Gruppenaufnahme 1999

Gruppenaufnahme 1997

Gruppenaufnahme 1998

Gruppenaufnahme 1995

Gruppenaufnahme 1993

Tanzgruppe Grün Weiß Oberviechtach e.V.